markilux + emskult: Ein neuer Kulturpartner in Emsdetten!    markilux_Logo RGB

Am 01. Dezember 2018 gehen wir zusammen mit markilux neue Wege und bieten Ihnen ein Weihnachtsstück:

“Der Messias” von Fischer & Jung    zur Website

Was Sie schon immer über Weihnachten wissen wollten, aber bisher nicht zu Fragen wagten!

Theo (Guido Fischer) ist ein über die maßen ambitionierter Stückeschreiber und träumt von seinem großen Durchbruch. Er fühlt sich dazu berufen die berühmteste Geschichte der Welt auf die Bühne zu bringen-die Weihnachtsgeschichte. Leider hat er kein Geld um andere Schauspieler zu engagieren und so bleibt ihm nichts anderes übrig, als sämtliche Rollen mit sich selbst und seinem Freund Bernhard (Björn Jung) zu besetzen. Gemeinsam stürzen sie sich in das gigantische Abenteuer.

Wenn sie wissen wollen, wie Maria als junges Mädchen wirklich war, wie Joseph die Zeit der Geburtsvorbereitung erlebt hat - wenn es sie interessiert, in was für einem Verhältnis Gabriel und der liebe Gott zueinander stehen und was Michael Jackson damit zu tun hat, wenn sie verstehen wollen, warum die Heiligen Drei Könige junges Gemüse dabei hatten und wer am Ende der Esel ist und wem die Hörner aufgesetzt werden, dann sollten sie sich Fischer & Jung‘s „DER MESSIAS“ auf gar keinen Fall entgehen lassen.

 

Vorverkauf

Der Vorverkauf beginnt am Donnerstag, den 27. September 2018!

  • Verkehrsverein Emsdetten, Friedrichstraße 1-2, Emsdetten
  • Atelier Buch & Kunst, Am Brink 4, Emsdetten
  • VVK-Online: Link zum Verkehrsverein

Eintrittspreise

  • VVK: 16 Euro, Abendkasse 18 Euro
  • SchülerInnen und StudentInnen mit Ausweis 50 % Ermäßigung
  • Mitglieder, Menschen mit Behinderung und RentnerInnen 2 Euro Ermäßigung

Freie Platzwahl

Wir freuen uns auf Sie!

der messias 2 klein    der messias rot

 

Münsterland Festival + emskult: Gute Musik garantiert!MSF-Part9_RGB

Das Münsterland Festival part 9 mit den Gastländern Island und Griechenland bot vom
6. Oktober bis 11. November 2017 mehr als 40 Veranstaltungen – Konzerte, Ausstellungen und Exkursionen – in der gesamten Region. Veranstalter war der Münsterland e.V. Die Künstlerische Leitung oblag Christine Sörries (Kreis Coesfeld).
Infos unter
www.muensterlandfestival.com .

Eine Veranstaltung fand auch unter Beteiligung des emskult e. V.  in Emsdetten in Stroetmanns Fabrik statt.

Am 29.10.2017 um 17 Uhr spielte das Einar Scheving Quartett im Lichthof von Stroetmanns Fabrik.

 

Kulturliga + emskult: Eine gute Verbindung!

Link zur Kulturliga in Stoetmanns FabrikIn 2017 sind wie eine Kooperation mit der Kulturliga von Stroetmanns Fabrik eingegangen.

Wir haben gemeinsam 3 Veranstaltungen durchgeführt:

  • Theaterbusfahrt
  • Flohmarkt “Fundstücke”
  • Theater in der Galerie Münsterland “Freuynde & Guesdte”

Wir glauben, dass diese Zusammenarbeit dazu beigetragen hat, vielen Kulturinteressierten die Angebote
in Emsdetten näher zu bringen und eine Teilnahme zu ermöglichen.

 

Theaterbusfahrt

Durch die Kooperation mit der Kulturliga von Stroetmanns Fabrik in 2017 war es uns möglich, die Theaterbusfahrt zu einem sehr günstigen Preis anzubieten. Wir besuchten die Ruhrfestspiele im Theater Marl!

WE SHALL OVERCOME – PETE SEEGER vom Theater Lindenhof

Where Have All The Flowers Gone?, Turn! Turn! Turn!, If I Had A Hammer, We Shall Overcome...

Diese Songs gäbe es nicht ohne Pete Seeger, der die großen Freiheits- und Bürgerrechtsbewegungen des 20. Jahrhunderts begleitet hat und dem Gefühl, Teil einer besseren Zukunft zu sein, Noten und eine Stimme gab.

We shall overcomeEs war eine sehr gute Kulturfahrt! Die Veranstaltung mit anschließendem Treffen mit den Künstlern und gemeinsamem Singen ging allen unter die Haut. Die Busfahrt, bei der es einen Begrüßungssekt und Fingerfood gab, bot Möglichkeiten des Kennenlernens.
Alle Teilnehmer/innen waren sich einig: Das war etwas ganz Besonderes!!


 

Flohmarkt “Fundstücke” - Trödel trifft Theater

Flohmarkt "Fundstücke"Der große Flohmarkt am 24.06.2017 auf Hof Deitmar war ein buntes Straßentheaterfest und bot neben dem üblichen Flohmarkttreiben auch ein buntes Programm aus verrückten Straßentheaterkünstlern, Walking Acts und einem Theaterworkshop mit Clair Howells (Theater Titanick).

Wir, vom emskult, hatten einen schönen Stand aufgebaut, um unseren Verein zu präsentieren und in Gesprächen mit den Besuchern unser Programm vorzustellen. Es war schön auf Hof Deitmar!

 

 
Bitte klicken Sie auf das Bild oben,
eine kleine Fotogalerie öffnet sich!

Theater in der Galerie Münsterland - Freuynde & Guesdte

Wir freuen uns sehr, dass diese ganz besondere Theatergruppe aus Münster bei uns in Emsdetten zu Gast war!

Zum Stück:

Freuynde & Guesdte "Karlos!"Mit „Karlos!“ nehmen sich die Theatermacher von F + G das wuchtige Stück gehörig zur Brust und bearbeiten es radikal. Haupt- und Nebenfiguren fliegen reihenweise über Bord, die ständig wechselnden Schauplätze werden durch einen einzigen schmucklosen Raum ersetzt, und die komplexe Handlung wird konsequent aus einem einzigen Blickwinkel betrachtet: Freundschaft.

Die Galerie Münsterland stellte als besonderer Spielort ganz eigene Herausforderungen an die beiden Schauspieler! Es galt, die anspruchsvolle Akustik zu berücksichtigen und auch die Bühne in die bestehende Ausstellung zu integrieren.

 

Beide Schauspieler gaben alles und brachten uns den “Don Karlos“ auf sehr beeindruckende Weise näher!

Danke an Freuynde & Guesdte!