zurück zur Homepage

Kulturliga + emskult: eine gute Verbindung!

Link zur Kulturliga in Stoetmanns FabrikIn diesem Jahr 2017 sind wie eine Kooperation mit der Kulturliga von Stroetmanns Fabrik eingegangen.

Wir haben gemeinsam 3 Veranstaltungen durchgeführt:

  • Theaterbusfahrt
  • Flohmarkt “Fundstücke”
  • Theater in der Galerie Münsterland “Freuynde & Guesdte”

Wir glauben, dass diese Zusammenarbeit dazu beigetragen hat, vielen Kulturinteressierten die Angebote
in Emsdetten näher zu bringen und eine Teilnahme zu ermöglichen.

 

Theaterbusfahrt

Auch in diesem Jahr haben wir die beliebtejährliche Theaterbusfahrt für alle Theaterfreunde organisiert!

Durch die Kooperation mit der Kulturliga von Stroetmanns Fabrik war es uns möglich, die Teilnahme an der Veranstaltung zu einem sehr günstigen Preis anzubieten. Wir besuchten die Ruhrfestspiele im Theater Marl!

WE SHALL OVERCOME – PETE SEEGER vom Theater Lindenhof

Where Have All The Flowers Gone?, Turn! Turn! Turn!, If I Had A Hammer, We Shall Overcome...

Diese Songs gäbe es nicht ohne Pete Seeger, der die großen Freiheits- und Bürgerrechtsbewegungen des 20. Jahrhunderts begleitet hat und dem Gefühl, Teil einer besseren Zukunft zu sein, Noten und eine Stimme gab.

Pete Seeger suchte wie ein Ethnologe, zwischen Bluegrass, Gospel und Folk nach der Musik des einfachen Volkes. Zog mit dem Sänger und Aktivisten Woody Guthrie über Land, startete mit dem Quartett The Weavers ein Revival des Folk, wurde Vorläufer einer politischen Bewegung. McCarthy ließ ihn einsperren, setzte ihn auf die Schwarze Liste. Mitte der 60er Jahre entdeckte eine neue Generation diese Musik für sich.

We shall overcomeDie Lindenhöfler, selbst schon eine Legende des Volkstheaters, kamen mit einem riesigen Ensemble aus Spielern, Sängern und Musikern zu den Ruhrfestspielen, um den großartigen Pete Seeger durch seine Musik zu feiern.

Hier wurde Musik als eine Geschichte politischer und gesellschaftlicher Veränderungen erzählt. Spektakulär. Emotional. Auf den Punkt.
 

Es war eine sehr gute Kulturfahrt! Die Veranstaltung mit anschließendem Treffen mit den Künstlern und gemeinsamem Singen ging allen unter die Haut. Die Busfahrt, bei der es einen Begrüßungssekt und Fingerfood gab, bot Möglichkeiten des Kennenlernens.
Alle Teilnehmer/innen waren sich einig: Das war etwas ganz Besonderes!!

 

Flohmarkt “Fundstücke” - Trödel trifft Theater

Flohmarkt "Fundstücke"Der diesjährige große Flohmarkt am 24.06.2017 auf Hof Deitmar war ein buntes Straßentheaterfest und bot neben dem üblichen Flohmarkttreiben auch ein buntes Programm aus verrückten Straßentheaterkünstlern, Walking Acts und einem Theaterworkshop mit Clair Howells (Theater Titanick).

Wir, vom emskult, hatten einen schönen Stand aufgebaut, um unseren Verein zu präsentieren und in Gesprächen mit den Besuchern unser Programm vorzustellen. Es war schön auf Hof Deitmar!

 

Bitte klicken Sie auf das Bild oben,
eine kleine Fotogalerie öffnet sich!

 

 

Theater in der Galerie Münsterland - Freuynde & Guesdte

Wir freuen uns sehr, dass diese ganz besondere Theatergruppe aus Münster bei uns in Emsdetten zu Gast war!

Zum Stück:

Freuynde & Guesdte "Karlos!"Eine ungekürzte Aufführung von Schillers „Don Karlos“ würde rund sieben Stunden dauern – länger als jedes andere Stück von Schiller.(Oder Goethe. Oder Shakespeare.) Beteiligt wären zwanzig Darsteller und mindestens ebenso viele Komparsen. Ungefähr alle Viertelstunde gäbe es einen kompletten Szenenwechsel, insgesamt etwa zwei Dutzend.

Mit „Karlos!“ nehmen sich die Theatermacher von F + G das wuchtige Stück gehörig zur Brust und bearbeiten es radikal. Haupt- und Nebenfiguren fliegen reihenweise über Bord, die ständig wechselnden Schauplätze werden durch einen einzigen schmucklosen Raum ersetzt, und die komplexe Handlung wird konsequent aus einem einzigen Blickwinkel betrachtet: Freundschaft.


Die Galerie Münsterland stellte als besonderer Spielort ganz eigene Herausforderungen an die beiden Schauspieler! Es galt, die anspruchsvolle Akustik zu berücksichtigen und auch die Bühne in die bestehende Ausstellung zu integrieren.

Beide Schauspieler gaben alles und brachten uns den “Don Karlos“ auf sehr beeindruckende Weise näher!

Danke an Freuynde & Guesdte!